Sonntag, 1. November 2015

Rhodesien Ridgeback, der Steckbrief

Rhodesien Ridgeback - einst der Löwenjäger im Süden Afrikas

Der Rhodesien Ridgeback wurde vor langer Zeit im Südafrika zur Löwenjagd gezüchtet, aber wie manche Quellen berichten nicht zu dieser eingesetzt.
Nichtsdestoweniger ist diese Hunderasse heute noch ein furchtloser und tapferer Hund, der gerne beschäftigt werden will.

Rhodesien Ridgeback, unsere liebe Hündin Floh
Der Rhodesien Ridgeback verdankt seinen Namen seinem interessante Rückenfell, das wie ein Kamm oder Bürstenhaarschnitt aufrecht steht und ihm so sein charakteristisches Aussehen verleiht. Dies ist bei zahlreichen in Afrika beheimatete Wildtiere so und bedeutet „Ridge“ was auf deutsch Erhöhung oder Kamm heißt und so zur Namenbildung beitrug. Diese Hunderasse stammt ursprünglich aus, wie der Name ja schon sagt, Rhodesien, dem heutigen Simbabwe im Süden des Afrikanischen Kontinents.
Die unmittelbarenen Vorfahren des Rhodesian Ridgebacks waren sehr präsente und ausgezeichnete Fährtenhunde, die wie neben der Jagd auf Großwild, auch zum Schutz der Behausungen vor großen, wilden Katzen, Raubtieren und Eindringlingen eingesetzt wurden, da viele Siedlungen abseits der großen Städte in den Savannen und Bergen lagen und heute noch liegen.


Was ist der Rhodesien Ridgeback für ein Hund?


Der Rhodesien Ridgeback hat neben dem breiten Rückenkamm, auch Aalstrich genannt, ein glattes hellbraunes Fell.

Diese seit den 20er Jahren anerkannte Hundrasse ist dehr tempramentvoll und kann eine Schulterhöhe bis zu 70 cm erreichen. Sie zählt mit einem Gewicht von bis zu 37 Kg zu den großen Hunderassen. 
Die Rhodesien Ridgebacks werden bis zu 37 Kg schwer und gehören zur Gruppe der Lauf-& Schweisshunde. Sie sind absolute Fleischfresser und sollte auch nicht mit überwiegend getreidehaltigem Fertigtrockenfutter ernährt werden, wie es vile billig Produkte aus dem Supermarkt beinhalten.


Unsere Hündin Floh


Unser Hündin Floh ist ein etwas kleineres Weibchen und auch wir haben mit dem Futter experimentiert. Am Anfang bekam sie reines roehs Fleisch, das allerdings oft mit Schweine-Innereien und Schlachtabfällen versehen war. Da der Anbieter in einiger Entfernung zu uns seinen Sitz hat haben wir für kurze Zeit einmal preiswertes Dosenfutter von einem großen Anbieter gefüttert, allerdings schnell die Nachteile bemerkt. Unsere liebe Hündin verlor zunehmend ihr glänzendes Fell und ihr vielen verstärkt die Haare aus. Nachdem wir das bemerkten haben wir ein tolles Futter gefunden und unsere Hündin erfreut sich jetzt glänzender Gesundheit. 

Schreiben Sie mir falls Sie Ihrem Hund auch ein gesundes, natürliches, artgerechtes und ausgewogenes Hundevollnahrung füttern wollen.





Sie bewacht aufmerksam unser Grundstück und meldet ruhig, aber bestimmt jeden Besuch. So wie es sich für einen gut erzogenen Hund gehört. Sie ist Sommer wie Winter draußen auf dem Grundstück, das 2000 qm groß ist und Ihr viel Auslauf und durch unser Katzen viel Spaß und Abwechslung bietet. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen